Lerbachtal

Kategorie: Aktuell

  • TESTSEITE-Grußabschluss

    … Foto auswählen und einfügen: H(ä)rzliche GrüßeWolfgang GärtnerRuf 0211-403411 email: gaertner@interform.de PS: Die FotoGalerien sind offen für Alle, die ihre besonderen Fotos zeigen wollen. Foto-Zusendungen bitte per email mit Bildunterschrift und Aufnahmedatum. … PS: Die FotoGalerien sind offen für Alle, die ihre besonderen Fotos zeigen wollen. Foto-Zusendungen bitte per email mit Bildunterschrift und Aufnahmedatum. ……

  • Geschützt: FotoGalerie/06 – Naturfoto Günther Koch

    Es gibt keinen Textauszug, da dies ein geschützter Beitrag ist.

  • Lerbach-SchwarmKunst

    Wir begeben uns nach Lerbach in den Ortsbereich Hütte zum Rinkshaus. Dieses Gebäude hat eine lange, sehr markante Vergangenheit, Gegenwart und interessante Zukunft mit dem Schwarmkunst-Projekt. Der Blick geht zunächst zum Lerbacher Hüttenteich, der angelegt wurde, um mit dem gestauten BachWasser für die Lerbacher Hütte Wasserkraft zu erzeugen. Auf der darunter befindlichen Teichwiese wurde bergseits…

  • Fotogalerie/05 – Wiedows-Blick

    Nach einem schönen SonnenUntergangsErlebnis am 2. Februar 2024 habe ich meine Eindrücke darüber im nachfolgenden Bericht zusammengefasst … Farbenspiel und weite Ausblicke, ein FebruarAbend am Clausberg Die abgestorbenen und teilweise auch abgeernteten Fichtenbestände auf den Höhen und an den Hängen des Lerbachtales ermöglichen wieder weite Fernsichten. So auch vom Wiedows-Blick am Clausberg (576 m). Der…

  • FotoGALERIE/04 – WINTER 2024

    FotoGALERIE/04 – WINTER 2024

    Das Lerbachtal bietet in den verschiedenen Jahreszeiten, bei jeder Wetterlage und wechselnden Tages-und Nachtzeiten an den unterschiedlichen Standorten immer wieder reizvolle, aktuelle Bildmotive. Man sollte immer den richtigen Moment abwarten und den geeigneten Blickwinkel erkennen – und dann im Bild festhalten und mit Anderen teilen. Wenn man eine Foto-Ausstellung (Galerie) besucht, wird jedes Bild aufmerksam…

  • FotoGalerie/03 – Frühwinter 2023/24

    Der Winter 2023/24 ist mit dem Monatswechsel November auf Dezember 2023 mit Neuschnee und Frost eingetroffen. Vor Weihnachten gab es Tauwetter mit Dauerregen, aber Anfang Januar 2024 hat wieder der Frost mit wenig Schnee das Wetter bestimmt. Herzlichen Dank an die Fotografen für diese aktuellen Bilder. Weiter so, auch die kommende Zeit wird wieder interessant.…

  • Lerbacher Krippenspiel 2023

    Heiliger Abend, 24. Dezember 2023, ab 17 Uhr „Es begab sich aber zu der Zeit, …“ – Lukas 2 Unter der Leitung von Prädikantin Gisela Scheerschmidt findet auch in diesem Jahr ein Krippenspiel statt, jetzt zum 38. Mal. Der Gottesdienst mit dem Krippenspiel beginnt, wie immer, am Heiligabend um 17:00 Uhr in der Lerbacher Kirche. …

  • Frühwinter auf dem Acker-Höhenzug

    Der Frühwinter Anfang Dezember 2023 auf dem Acker-Höhenzug hat sich in ausgeprägter Weise dargeboten. Die Zeit des Schneefalls mit Kälteeinbruch und heftigen Winden war verbunden mit der Hoffnung auf baldige Wetterbesserung mit Aufhellungen. Aber nicht Jeder konnte sich gleich auf den Weg dorthin machen, sondern es waren wenige besonders Naturverbundene, denen man dort begegnete. Der…

  • FotoGalerie/02 – SpätHerbst 2023

    Hier die neue FotoGalerie – SpätHerbst 2023Diese FotoGalerie „atmet“. Das bedeutet, dass auch nach dem Erscheinen weitere aktuelle Beiträge hinzugefügt werden können. Ler(Bach)Sanierung mit Simon Pinnecke. Die Naturkräfte arbeiten ständig am sehr schwierigen und sehr unterschiedlichen Bachverlauf des Lerbach. Unterirdisch, auch unter vielen Häusern im Ort und im offenen Geplätscher… Aber das Geplätscher kann auch…

  • FotoGalerie/01 – Herbst 2023

    Die im 3-SekundenTakt wechselnden Header-Bilder auf der Startseite von www.lerbach.de sind interessante Ausschnitte von den größeren OriginalFotos. Den Gesamteindruck des einzelnen Bildes, das der Fotograf darstellen will, soll die nachfolgende neue FotoGalerie zeigen. Seit es die Fotografie gibt, haben immer wieder Lerbacher Vorbilder gelebt, die von gestern bis heute die wechselnden Jahreszeiten, die NaturVeränderungen und…

  • Die Harzreise

    Stand: November 2023: Einführung: Hätte Heine dieses schmale Tal mit den kleinen Seitentälern, seinen steilen Berghängen und oft versteckten Ausblicken, also diese vielfältige Lerbacher Landschaft wirklich kennengelernt, dann hätte er seine fremdgeschilderte Lerbach-Erwähnung sicherlich unterlassen oder geändert und ausführlich neu formuliert. Hier die Einzelheiten: Im September 2024 sind es 200 Jahre her, dass der junge…